Lehrgänge
Zertifikatslehrgang: Weiterbildung Supervision - Coaching (CRIF-Zertifikat)
Was ist Supervision?
Immer mehr Unternehmen setzen Coaching oder auch Supervision gewinnbringend ein.
Viele Unternehmen nutzen dies bei Veränderungsprozessen, zur Qualitätsverbesserung oder auch zur Reflexion der eigenen Vorgehensweisen. Ziel der Weiterbildung ist eine umfassende Kompetenz für die Beratung von Einzelpersonen, Teams oder Organisationen zu schaffen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung ist die Organisationsentwicklung. Zusätzlich zum Coaching und der Supervision werden Tools vermittelt, wie Organisationen in der Organisationsentwicklung durch einen Berater unterstützt werden können. Im Coaching, in der Supervision und in der Organisationsberatung benötigt der Berater verschiedene Kompetenzen, um erfolgreich zu sein, wie z.B.:
- Methodensicherheit
- Kommunikationstechniken
- Konfliktkompetenz
Diese werden in der Weiterbildung praxisorientiert vermittelt.
Neben der Kompetenzvermittlung wird in der Ausbildung auch die eigene Marktbearbeitung betrachtet um den künftigen Erfolg eigenverantwortlich sicherzustellen.
Supervision Coach
Ablauf der Weiterbildung
Zielguppe
Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die beratend oder leitend tätig sind und sich die Kompetenzen von Coaching – Supervision und Organisationsberatung aneignen wollen. Die Weiterbildung ist auch für Personen geeignet, die bereits beratend tätig sind und Ihre Kompetenzen erweitern wollen.
Voraussetzung
- abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
- mind. 3 Jahre Berufserfahrung
- persönliches Gespräch mit einem der Dozenten
Ausbildungsablauf
Die Ausbildungsdauer ist 2 Jahre und setzt sich aus der Theorievermittlung in den Modulen, der Supervision und der Intervisionsgruppe zusammen.
Module
Neben theoretischer Wissensvermittlung steht vor allem die praktische Erarbeitung und Selbsterfahrung durch Lernprojekte, Rollenspiele und Übungen von eigenen eingebrachten Beratungssituationen im Vordergrund. Alle praktischen Elemente werden ausgewertet, diskutiert und reflektiert. So werden die neuen Kompetenzen bestmöglich in den beruflichen und persönlichen Alltag der Teilnehmer integriert.
Intervision
Die Teilnehmer bilden über die gesamte Ausbildungsdauer feste Kleingruppen und treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch.
Insgesamt sind 95 Unterrichtseinheiten der gegenseitigen Intervision nachzuweisen. Die Intervisionstreffen können genutzt werden zur Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens, zur Theorievertiefung und Praxisübung, sowie zum Literaturstudium.
Insgesamt sind 95 Unterrichtseinheiten der gegenseitigen Intervision nachzuweisen. Die Intervisionstreffen können genutzt werden zur Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens, zur Theorievertiefung und Praxisübung, sowie zum Literaturstudium.
Supervision
Neben der Theorievermittlung werden in der Supervision eingebrachte Situationen der Teilnehmer, so wie die Falldokumentationen reflektiert.
Das Lehrgangszertifikat
Die Teilnehmer bilden über die gesamte Ausbildungsdauer feste Kleingruppen und treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch.
Insgesamt sind 95 Unterrichtseinheiten der gegenseitigen Intervision nachzuweisen. Die Intervisionstreffen können genutzt werden zur Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens, zur Theorievertiefung und Praxisübung, sowie zum Literaturstudium.
Insgesamt sind 95 Unterrichtseinheiten der gegenseitigen Intervision nachzuweisen. Die Intervisionstreffen können genutzt werden zur Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens, zur Theorievertiefung und Praxisübung, sowie zum Literaturstudium.
Ihr Einsatz
Die Weiterbildungsdauer beträgt insgesamt 36 Weiterbildungstage. Einschließlich mit der Prüfung und Betreuung, so wie den Intervisionsstunden während der Kursdauer, entspricht dies 460 Unterrichtseinheiten.
Die Lehrgangsgebühr beträgt 5.750,00 Euro.
Der Betrag kann auf Wunsch auch in Raten gezahlt werden.
Die Lehrgangsgebühr beträgt 5.750,00 Euro.
Der Betrag kann auf Wunsch auch in Raten gezahlt werden.
Inhalte
Inhalte der Weiterbildung
Q1 Systemisch - konstruktivistisches Coaching
In diesem Modul steht die Gruppenbildung und die Einführung in das systemische - konstruktivistische Coaching im Vordergrund. Es werden verschiedene Coaching Ansätze betrachtet, sowie die Anforderungen an einen guten Coach – Supervisor – Berater.
Q2 Lösung durch Fragen
Q3 Auftragsklärung
Q4 Methoden und -techniken für Coaching & Supervision
Q5 Systemische Betrachtung von Organisationen
Q6 Profitools für Teamcoaching
Q7 Verschiedene Coachingmethoden und deren Einsatz
Im Coachingprozess entscheidet der Coach situativ, welche Methode jetzt gerade die passendste, sinnvollste und zielführendste ist. Wovon ist diese Entscheidung abhängig, mit welcher kommt der Klient am besten zum Ziel bzw. zur Klärung seiner Themen?
5. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
5. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
Q8 Coaching- Interventionen zum Lösen von Konflikten
Q9 Humor und Provokation im Coaching. Tabubruch oder erfolgreicher Coaching-Stil
Q10 Auftragsabschluss
Q11 Marketing und Evaluation